Razzia bei antisemitischer Gruppe in Deutschland und den Niederlanden

Razzia bei antisemitischer Gruppe in Deutschland und den Niederlanden

Die Polizei hat mehrere Razzien gegen Mitglieder einer antisemitischen Gruppe durchgeführt. Unter anderem in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern, aber auch in den Niederlanden, wurden Wohnungen von Mitgliedern der sogenannten „Goyim Partei Deutschland“ durchsucht. Die beiden mutmaßlichen Anführer der Gruppe wurden in Berlin und im niederländischen Herleen festgenommen. Laut Pressemeldungen ermittelt die Bundesanwaltschaft gegen insgesamt acht Personen wegen Verdachts auf Bildung einer kriminellen rechtsextremistischen Vereinigung.

In der 2016 gegründeten Gruppe sind laut Tagesschau Personen aus unterschiedlichen rechtsextremen Milieus aktiv. Die vor allem online organisierten Mitglieder sollen laut Bundesanwaltschaft unter anderem den Holocaust geleugnet haben und Todesdrohungen gegen Jüdinnen und Juden verfasst haben.