Radiotipi - Digitales in Leipzig

Radiotipi - Digitales in Leipzig

Zuerst hört Ihr einen Beitrag über Computerspiele in der DDR. Wir übernehmen ein Interview von RadioBlau mit dem Computerbuchautor René Meyer (aus Leipzisch). Im Interview wird die Ausstellung QUANTENSPRÜNGE angesprochen, diese ist inzwischen geschlossen. Das Haus der Computerspiele ist ein Wandermuseum, wurde als weltgrößte Sammlung von Spielekonsolen ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen und stellt regelmäßig auf Messen und Festivals aus.

Nach dem Interview mit Reneé Meyer senden wir einen Beitrag von Radio Corax über eine Ausstellung in … Leipzisch: „Digitale Kunst seit 1859“- die Ausstellung „Dimensions“ wird gesponsert von der US-amerikanischen Firma Palantir Technologies, die Software für Geheimdienste, Militär und die Polizei vertreibt. Dazu hat sich eine Initiative gegründet und einen offenen Brief über ARTWASHING veröffentlicht. Die Stiftung „Kunst und Kultur e.V.“ als Veranstalter der Ausstellung Dimensions ist übrigens letztes Jahr aus Berlin-Tempelhof vertrieben worden.

Am Ende des heutigen Radiotipi-Popcorn verkünden wir schliesslich noch das Urteil, das diese Woche gegen einen international bekannten Hacker in … Leipzisch verkündet wurde.

Eine Sendung von Radio T in Chemnitz