Quergelesen 24.1.23 - Sendung von Querfunk Karlsruhe

Quergelesen 24.1.23 - Sendung von Querfunk Karlsruhe

- «Angry Workers» aus Westlondon. Sie sind wütend, und kämpferisch: Die Angry Workers aus West London. Als kleines Kollektiv sind sie seit 6 Jahre versucht in den Vororten Westlondons aktiv. Westlondon ist geprägt von der Nahrungsmittelindustrie, viele systemrelevante Arbeit wird in der Region erledigt. Doch Angestellte leiden meist unter prekären Arbeitsbedingungen. Dagegen wehren sich die Angry Workers, und appellieren an die Selbstorganisation der Arbeiter:innen. Sarah Heinzmann hat sich mit Kiren und Marco von den Angry Workers getroffen. Radio RaBe (https://kurzelinks.de/evv5).
- Ein Link führt zur Razzia: Zur Kriminalisierung von Radio Dreyeckland. Ein Link zu linksunten.indymedia.org in einem Artikel reicht aus, dass Journalist*innen ihr Wohnung um kurz nach 6 Uhr morgens durchsucht bekommen und auch eine Durchsuchung der Redaktionsräume von Radio Dreyeckland angeordnet wird. Geschehen in der Bundesrepublik Deutschland, wo die Pressefreiheit angeblich ein hoch geschütztes Gut ist. Was genau passiert ist, wo wer eigentlich welchen Rechtsbruch begeht und was das alles bedeutet, haben wir uns genauer angeschaut und wagen eine erste Analyse. Radio Corax (https://kurzelinks.de/to5i).
- Wo Zweifel sind, entstehen Risse. Solmaz Khorsand über Säuberungen im iranischen Regime, das immer nervöser auf die anhaltenden Proteste reagiert (https://kurzelinks.de/adq2).

Musik: Boy Division, Kratzen, Thee Headcoatees.