Pulitzer-Preis für Leitartikel über Agrarindustrie

Pulitzer-Preis für Leitartikel über Agrarindustrie

Eine kleine Lokalzeitung im US-Bundesstaat Iowa hat den Pulitzer-Preis gewonnen. Die „Storm Lake Times“ hatte mit einem Leitartikel über die Umweltverschmutzung durch die Agrarindustrie Verbindungen zwischen Behörden und Industrie aufgedeckt.

Den renommierten Jorunalismus-Preis erhielt die „Storm Lake Times“ für ihre Berichte über die Klage der Wasserwerke von Des Moines gegen drei Bezirke. Diese hätten zu viele ungeklärte landwirtschaftliche Abwässer in Flussläufe geleitet und damit das Trinkwasser der Landeshauptstadt verseucht. Im Prozess wurden die angeklagten Bezirke von Geldern aus unbekannten Quellen unterstützt. Die „Storm Lake Times“ recherchierte, dass Teile der Prozesskosten von Lobbyorganisationen der Agrarindustrie bezahlt wurden.

Die Zeitung, geführt größtenteils von einer Familie und mit einer Auflage von nur 3000 Exemplaren, wurde für ihre Recherche über Verbindungen zwischen Industrie und Staat ausgezeichnet. Der Klage der Wasserwerke wurde allerdings nicht stattgegeben, die Umweltverschmutzung also nicht verurteilt.