Proteste gegen die Erhöhung der Preise für Mineralölprodukte in der kurdisch dominierten Region in Syrien

Proteste gegen die Erhöhung der Preise für Mineralölprodukte in der kurdisch dominierten Region in Syrien

Nachdem die von der prokurdischen PYD dominierte, praktisch autonome Verwaltung in Nordostsyrien die Preise für Mineralölprodukte hochgesetzt hat, kam es gestern zu zahlreichen Protesten. In mehreren Städten wurde demonstriert und Läden wurden aus Protest geschlossen. In der Wüstenstadt Shaddadi soll bei der Auflösung einer Demonstration durch die Polizei ein Mensch getötet worden sein. 10 Menschen wurden verletzt. Auch in der nahen Großstadt Al-Hasaka sollen vier Menschen verletzt worden sein. Angeblich diskutiert die Verwaltung derzeit über eine Rücknahme der Erhöhung.

 

Die in Deutschland auch unter der neuen kurdischen Bezeichnung Rojava bekannte Region steht ökonomisch und politisch unter großem Druck. Es gibt immer wieder Angriffe des türkischen Militärs, meistens mit Artillerie oder Flugzeugen. Außerdem gibt es zusammenstöße mit von der Türkei finanzierten Milizen, wie auch gestern in der Region um Manbidsch. Schließlich sind auch noch Reste der Terrororganisation Islamischer Staat in der Region aktiv. Opposition in der kurdischen und nichtkurdischen Bevölkerung wird kaum geduldet.