prezentado

prezentado

Die Internationale Sprache Esperanto wurde vor über 125 Jahren geschaffen um die Verständigung von Menschen verschiedener Muttersprachen zu erleichtern. Damit ist Esperanto eine sogenannte Plansprache. 1887 gestartet durch die Initiative des jüdischen Augenarztes Ludwig Lazarus Zamenhof, hat sich das Sprachprojekt heute zu einer lebendigen Kulturgemeinschaft entwickelt.

Esperanto ist bunt, wie die Menschen, die Esperanto sprechen und nutzen. Esperanto-Sprechende haben eine Idee, oder besser viele... und diese bringen wir zu Gehör. Hauptströme gibt es, - ja - , jedoch auch eine Menge Nebenströmungen mit eigenen Gedanken zu Politik, Kultur, Leben, Musik. Das Esperanto-Magazin greift diese Ideen und Projekte auf, begleitet sie freundlich, wenngleich auch mit kritischer Distanz zu den großen, offiziellen, etablierten Esperanto-Verbänden, und führt ein deutschsprachiges Publikum durch esperantujo (Esperantoland).

Sendung: Montags 2./4./5. im Monat 16 - 17 Uhr

Samstags 2./4./5. im Monat 17 - 18 Uhr

Kontakt zum Redakteur: Konrad, Tel. 07633 - 802518

Nachhören der gesendete Beiträge auf Anfrage: haus25(ät)gmx.net

********************

+++++

********************

Esperanto-Magazin' estas plejparte en germana lingvo, sed pli kaj pli mi ankaux enmiksas Esperanton. Se vi volas kontakti min uzu la studiotelefonon: xx49-(0)-761 - 31028 aux skribu al haus(ät)gmx.net