Präsidentschaftswahl in der Ukraine

Präsidentschaftswahl in der Ukraine

Am kommenden Sonntag wird in der Ukraine ein neues Staatsoberhaupt gewählt. Allerdings musste die Wahlkomission bereits einräumen das in eingen umkämpften Regionen nicht alle BürgerInnen und Bürger zur Wahl gehen werden können. Grund dafür sind gestohlene Wahllisten und Drohungen seitens der Separatisten. Insgesamt bewerben sich 18 Kandidaten und Kandidatinnen um das höchste Staatsamt. Die beiden alten Machtblöcke rund um den abgesetzten Regierungschef Janukowitsch sowie der Ex-Präsidentin Timoschenko spielen dabei nur eine Nebenrolle. Unangefochtener Favourit ist der Oligarch Petro Poroschenko.

Ein Verbündeter des Oligarchen ist der Ex-Boxweltmeister Vitali Klitschko, der sich in Kiew um das Amt des Bürgermeisters bemüht und gute Aussichten hat die Wahl am Sonntag zu gewinnen.

Am frühen Freitag morgen wurden weitere Tote aus dem Osten der Ukraine gemeldet. Bei gefechten seien nach Angaben eines Fotojournalisten mindestens fünf Menschen getötet worden. Am gestrigen Donnerstag wurden bei Kämpfen urund um Donezk mindestens 13 ukraninische Soldaten getötet.