"Prädestiniert für Photovoltaikanlage" - Energiewende zugunsten der Stromkonzerne

"Prädestiniert für Photovoltaikanlage" - Energiewende zugunsten der Stromkonzerne

solargis-solar-map-germany-de.png

SolarGIS © 2011 GeoModel Solar s.r.o.
SolarGIS © 2011 GeoModel Solar s.r.o.
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

"Wahrscheinlich ist Baden-Württemberg nehm ich mal an - vor allem Freiburg - noch besser dran als viele Orte in Bayern. Und die sind natürlich prädestiniert für Photovoltaikanlagen." (Antje Wagner)

Schwarz-Gelb würgt den erfolgreichen Ausbau des Solarstroms ab. Aus einer Pressemitteilung des Umweltinstituts München: "Knapp ein Jahr nach Fukushima und der Ankündigung der Bundesregierung, die Energiewende möglichst schnell zu vollziehen, stoppen Bundeswirtschaftsminister Rösler und Umweltminister Röttgen den langjährigen und erfolgreichen Ausbau der dezentralen, klimafreundlichen und nachhaltigen Solarenergie. Die plötzliche und drastische Kürzung der Einspeisevergütung für Photovoltaik durch die schwarz-gelbe Koalition zusammen mit einer unsinnigen Deckelung des Ausbaus der Photovoltaik auf nahezu Null fällt hinter die eigenen Zielvorgaben weit zurück. Damit wird einer Energieversorgung zu 100 Prozent aus Erneuerbaren die Basis entzogen."

Wir sprachen mit Antje Wagner, Energiereferentin im Umweltinstitut München.