Unterstützt die Arbeit unserer Refugee-Redaktion!: Our Voice-Backstage - Treffen am 13.11., 19 Uhr

Our Voice-Backstage - Treffen am 13.11., 19 Uhr

backstage-16786_1280.jpg

Backstage
Backstage
Quelle: 
Dirk Schumacher auf Pixabay

Our Voice – das ist Medienarbeit, Kulturevents und politische Info, Vernetzung, Aktion und Safer Space. Von Geflüchteten für Geflüchtete.

Welche Rolle können Menschen aus der deutschen Mehrheitsgesellschaft da spielen?

Our Voice-Backstage ist die Idee, dass wir alle solidarisch mit unseren Ressourcen zu der wertvollen Arbeit von Our Voice beitragen können, aber aus dem Hintergrund.

Backstage meint: Damit die Stars unbeschwert auf die Bühne treten können, braucht es auch Leute, die Kabel legen und Schnittchen richten und dafür beim Autogramm in der ersten Reihe stehen. Backstage soll ein Kreis werden von Menschen, die selbst die Erfahrung von Flucht und unsicherem Aufenthaltsstatus in Deutschland nicht teilen, aber die Arbeit von Our Voice/ Zwischenraum unterstützen möchten:

- mit euren Fähigkeiten: Grafik, Textbearbeitung, Technik-Skills, Film und Fotos …...
- mit eurer (Wo)Men-Power: Kuchen backen, Transpis malen, Auto fahren …...
- mit euren Angeboten: Fußballtournier, Graffiti-Workshop, Kletterausflug, Fotoatelier…..
- mit Hardware: Auto, Grill, Zelt, alte Bettlaken…..
- mit Geld: ganz wenige Dinge kann man auch kaufen

Backstage-Auftakttreffen am Mittwoch, 13. November, 19h 
im Strandcafé auf dem Grethergelände, Adlerstr. 12

Hier ist Platz für eure Fragen und Ideen, um miteinander und mit den Leuten von Our Voice in Kontakt zu kommen. Die Schnittchen werden diesmal noch von Our Voice zubereitet.

Ihr kennt Our Voice noch gar nicht? Hier ein paar Infos:

Die Radiosendung: Geflüchtete treten an die Öffentlichkeit

Bei Our Voice bilden Journalist*innen mit Fluchterfahrung Interessierte im redaktionellen Arbeiten und in der Radiotechnik aus. Denn Geflüchtete kommen mit ihren Perspektiven, Erfahrungen und ihrer Kritik an den Verhältnissen in den in Massenmedien fast nie selbst zu Wort. In der mehrsprachigen Sendung kommt ihr als Hörer_innen in Kontakt mit vielen persönlichen Geschichten, aber auch mit türkischen Rechtsanwälten, kamerunischen Umweltaktivistinnen und afghanischen Beamten. Hört mal rein: www.rdl.de/our-voice

Der Zwischenraum: Safer Space, Vernetzung und Aktionen

Der Zwischenraum möchte eine Anlaufstelle für geflüchtete Menschen in Freiburg sein:
Ob Sprachkurse oder Kochaktionen, Rechtsberatung oder die Begleitung auf Ämter, Freizeitaktivitäten oder Konzerte - wir helfen beim Kontakteknüpfen und bei der Organisation. Der Zwischenraum ist parteisch: Wir stehen hinter Geflüchteten in ihrem Kampf für ein menschenwürdiges Leben und einen sicheren Zufluchtsort in Deutschland.