Presseschau zur bayerischen Landtagswahl: "Ohrfeige", "Klatsche" und "bayerisches Erdbeben"

"Ohrfeige", "Klatsche" und "bayerisches Erdbeben"

Landtag_Bayernflagge_3413.JPG

Bayerischer Landtag (J. Patrick Fischer)
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, Share Alike
Quelle: 
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Landtag_Bayernflagge_3413.JPG

Das Ergebnis der bayerischen Landtagswahl hat die Umfragen größtenteils bestätigt: Die CSU verliert ihre absolute Mehrheit sehr deutlich, ist aber weiterhin stärkste Kraft. Die AfD zieht mit 10,2% auch in den 15. Landtag ein, die SPD erlebt ein Debakel und ist nur noch fünftstärkste Fraktion im Parlament. Dagegen werden die Grünen mit 17,4% Zweiter hinter der CSU.

Nach der Wahl kommentieren viele BeobachterInnen die Auswirkungen des CSU-Ergebnisses auf die Regierung in Berlin und insbesondere auf den Rückhalt für Bundeskanzlerin Angela Merkel. In den ersten Berichten gerät daneben ein bisschen in Vergessenheit, dass es eigentlich keine größeren Verschiebungen der politischen Lager gegeben hat: Die Grünen gewannen in etwa die Stimmen hinzu, die die SPD verliert. Von den CSU-Verlusten profitierte auf der anderen Seite eben auch die AfD.

Wir haben die ersten Presseberichte zusammengefasst.