Neue Überwachungssoftware gegen Journalist*innen in Griechenland eingesetzt

Neue Überwachungssoftware gegen Journalist*innen in Griechenland eingesetzt

Nach einer Mitteilung des International Press Institute (IPI) in Wien ist in Griechenland eine neue Überwachungssoftware beim Einsatz gegen einen Journalisten nachgewiesen worden. Laut IPI wurde auf dem Mobiltelefon  des investigativen Journalisten Thanasis Koukakis im vergangenen Jahr mindestens 10 Wochen lang die Überwachungssoftware Predator, zu deutsch „Raubtier“ angewendet. Die Software wurde von der Nordmazedonischen Firma Cytrox entwickelt und wird auch von ihr verkauft. IPI hat das EU-Parlament dazu aufgefordert, die Untersuchungen über den Gebrauch der israelischen Überwachungssoftware Pegasus auf Predator auszudehnen. Pegasus kam innerhalb der EU so weit bekannt in den Staaten Deutschland und Ungarn zum Einsatz.