Neue Aufnahmen zeigen den Tod von George Floyd aus der Perspektive einer Body-Kamera

Neue Aufnahmen zeigen den Tod von George Floyd aus der Perspektive einer Body-Kamera

Der Tod des schwarzen US-Amerikaners George Floyd am 25. Mai hat weltweit Aufsehen erregt. George Floyd starb in Handschellen unter dem Knie eines Polizisten. Handy-Aufnahmen von Umstehenden hatten die skandalösen Umstände seines Todes publik gemacht. Der Polizist Derek Chauwin wird deshalb wegen Mordes zweiten Grades angeklagt. Das heißt, dass der Staatsanwalt davon ausgeht, dass der Polizist spontan den Entschluss gefasst hat, sein Opfer zu töten. Auch die drei anderen beteiligten Polizisten werden angeklagt.

 

US-Medien haben nun vor Gericht erstritten, dass einige Journalisten auch Aufnahmen der Polizei, nämlich von der Body-Kamera eines beteiligten Polizisten sehen durften. Auf der langen Aufnahme ist zu sehen wie George Floyd festgenommen wird, weil er mutmaßlich mit einer falschen 20-Dollar-Note bezahlen wollte. Ein Polizist schlägt mit einer Taschenlampe an den Wagen, in dem George Floyd sitzt. Ein weiterer Polizist richtet die Pistole auf ihn, beschimpft ihn und fordert ihn auf, die Hände zu erheben. Polizisten bringen ihn in einen Wagen, haben aber Schwierigkeiten, ihm Handschellen anzulegen. George Floyd ist verzweifelt und schluchzt, sein Kopf gerät ins Lenkrad. Schließlich fällt er an der anderen Seite aus dem Wagen. Er kommt neben dem Wagen zu liegen, die Hände sind mittlerweile gefesselt, zwei Polizisten halten ihn. Dann drückt ihm der Polizist Chauwin das Knie in den Nacken. Floyd George sagt das erste Mal „Ich kann nicht atmen“. Seine Stimme klingt als würde er gurgeln. Die Aufnahme des Polizisten ist sehr nahe und ein Journalist des Senders CNN International sagt, man habe den Eindruck, dass Chauwin den Druck noch verstärkt. Er bleibt so 8 Minuten. Zuletzt sagt George „Bitte! Bitte! Bitte!“ und jedesmal wird die Stimme schwächer. Dann sagt er „Mensch, ich kann nicht atmen“ - „I can't breathe!“ Danach regt er sich nichtmehr. Während George Floyd seine letzten Worte sagt hört man im Hintergrund wie jemand mehrfach ruft: „He, Nimm das Knie von seinem Nacken!“ Im Protokoll der Polizei fehlte George Floyds letzter Hinweis darauf, dass er am Ersticken ist.