Neonazi Christian Wenzel kandidiert auf AfD-Liste bei Kommunalwahl in Hessen

Neonazi Christian Wenzel kandidiert auf AfD-Liste bei Kommunalwahl in Hessen

In Nordhessen kandidiert der jahrelang als Neonazi bekannte Christian Wenzel auf der Wahlliste der AfD für die Kommunalwahlen im März. Zuerst hatte die Antifa Kassel darüber berichtet. Wenzel sei ein Alter Bekannter des Lübke-Mörders Stephan Ernst und in der gleichen Szene aktiv. Christian Wenzel war führender Kopf der „Kamaradschaft Kassel“ und beim „Freien Widerstand Kassel“ aktiv. In einem Brief ins Gefängnis habe des Weiteren Wenzel Stephan Ernst seine Unterstützung zugesichert.

Ernst sagte Gegenüber Ermittlern, er kenne Wenzel etwa seit dem Jahr 2001.

Laut einem Vermerk der Bundesanwaltschaft, wollte sich Wenzel nach 2007 aus der Szene zurückgezogen haben. Tatsächlich verfügt Wenzel bis heute über Kontakte in die Szene, wie Recherchen des NDR belegen.

Die AfD Hessen annullierte inzwischen die Mitgliedschaft von Wenzel wegen dessen früherer Mitgliedschaft beim Neonazi-Netzwerk „Blood & Honour“, wie die Partei dem Hessischen Rundfunk sagte. Wahrscheinlich um einer Beobachtung der Gesamt-AfD durch den Verfassungsschutz zu entgehen.