Musikmagazin 21.06.15 - 17 Uhr "Superior" (Interview & Musik)

Musikmagazin 21.06.15 - 17 Uhr "Superior" (Interview & Musik)

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Superior (1 von 9).jpg

SUPERIOR
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Dezi-Belle Rec.

Superior aus Heilbronn ist nicht nur ein erstklassiger Produzent, sondern hat neben Rap auf englisch wie auch auf deutsch so ziemlich jedes kulturelle Element von Hip-Hop abgehakt.

Als 11-Jähriger startet Superior seine ersten Versuche als Breakdancer und wird kurz darauf außerdem ein Teil der Heilbronner Graffiti-Szene. Ende der 80er wird er dann durch Crews wie Public Enemy oder N.W.A. vollständig von Rap der härteren Gangart infiziert, welchen er als DJ vorerst nur auflegt - nach einer Weile versorgt er sich allerdings über einen Freund mit einer Producer-Software und beginnt, seine ersten Beats zu bauen, die allerdings deutlich souliger als die seiner Vorbilder ausfallen.

Mit dem befreundeten NateDaGreat wird daraufhin das Duo Hard Bass gegründet, mit dem Superior sogar einen vom RTL ausgeschriebenen Talentwettbewerb gewinnt und deshalb schon in jungen Jahren einen Plattenvertrag mit HYPE Records an Land zieht. Hard Bass haben daraufhin gemeinsame Auftritte mit Artists wie der Rock Steady Crew, IAM oder Son of Noise, auf denen sie u. a. ihre Single “Can’t Stop The Bumrush” präsentieren.

Der Plattenvertrag wird 1993 zwar schon wieder aufgelöst, den ersten Fame hat sich Superior mit Hard Bass zu diesem Zeitpunkt trotzdem schon erarbeitet. In der Folgezeit des Wettbewerbs findet man ihn auf verschiedensten Clubgigs und Jams in Europa, wo er u. a. auf große Namen wie Gunshot, Hijack, Too Strong, Kool Savas, Joey Starr oder Azad trifft. Sein Produzentendasein hängt Superior trotz der Reisen und einem dementsprechend vollen Terminkalender nicht an den Nagel, er produziert weiter für nationale wie internationale Künstler (z.B. einen Remix von Westküstenrapper Spontaneous, der die Legende Kurtis Blow featured). Außerdem released er zusammen mit DJ Sean 1995 das legendäre BBoy-Mixtape “Radical Stuff”, was seinen Weg bis in die Sendung “Freestyle” auf Viva fand.

Im neuen Jahrtausend ist sein erstes großes musikalisches Ausrufezeichen die “Wir burnen”-EP mit Rapper N.E.N.A.D., die bei DJ Friction vom Freundeskreis in Stuttgart aufgenommen und gemastered wird. Die EP festigt nicht nur Superiors Status in der deutschen Hip-Hop-Szene, sondern ist schlichtweg qualitativ ein so hochwertiges Musikprodukt, dass sie kurzerhand zum JUICE-Release des Monats gekürt wird.

Desweiteren nehmen die beiden den Track “Nichts kann uns stoppen” im Studio von Grande Beats auf, wobei es das dazugehörige Video es bis zu YavidoMTV und Mixery Raw Deluxe schafft.

Nach der Veröffentlichung von N.E.N.A.D.s Soloalbum trennen sich die Wege allerdings wieder und Superior produziert fortan wieder hauptsächlich für sich selbst und nur ab und zu für andere Rapper.

2007 folgt eine familienbedingte Kreativpause, bis 2012 dann wieder das nächste musikalische Lebenszeichen von Superior seinen Weg ans Tageslicht findet: Die Videosingle “Zeig mir wer du bist”, die er zusammen mit Rapper Heikouality als das Duo Hip-Hop Ataris veröffentlicht, erreicht nicht nur über 300.000 Clicks bei Youtube, sondern schafft es sogar bis zu MTV und Viva - bei der Viva-Sendung “Get the clip” wird das Video außerdem 5 Wochen lang am meisten gevoted. 

Durch Heikoualitys Engagement in seinen anderen Crews wird das Projekt allerdings nicht mehr bis auf Albumlänge ausgebaut, weshalb sich Superior entschliesst, seine nächsten Projekte solo anzugehen.

Dank dieser Entscheidung, wird Superiors Solo-Album über Dezi-Belle Records veröffentlicht werden, welches von Werner Niedermeier im Londoner WNiStudio gemixt und gemastert wurde. Sein kommendes Album heißt "Scenes" und erscheint am 12. Juni. Der Release wird am gleichen Tag bei Figub Brazlevic auf der East-West Session in der Panke in Berlin vorgestellt. Mit dabei sind illustre Gäste wie Falk Schacht und Christmaz.

In der Sendung hört Ihr Tracks vom kommenden Album und ein Interview, das ich mit Ihm vor der Sendung aufgezeichnet habe.

Kefian