Heute um 18 Uhr Kundgebung in Freiburg: "In Moria verbrennt die europäische Idee"

"In Moria verbrennt die europäische Idee"

IMG_1321.JPG

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

18 Uhr am Platz der Alten Synagoge

Aufgrund des Brandes im Flüchtlingslager Moria auf Lesbos, das völlig überfüllt ist und in dem sich zahlreiche Menschen durch den Coronaausbruch und die Quarantäne bedroht sahen, sich selbst mit dem Virus zu infizieren, findet in Freiburg an diesem Mittwoch um 18 Uhr auf dem Platz der alten Synagoge eine spontane Kundgebung statt. Unter dem Motto "In Moria verbrennt die europäische Idee" ruft die Seebrücke zum Protest auf. Auch die Fraktion Urbanes Freiburg und Monika Stein von der Stadt für Alle Fraktion rufen zur Beteiligung auf.

Wir dokumentieren an dieser Stelle den Aufruf:

+++ Heute 18 Uhr am Platz der Alten Synagoge +++

Das seit Jahren überfüllte Lager geflüchteter Menschen Moria auf Lesbos steht in Flammen. Einen solchen Ort hätte es nie geben dürfen, und darf es nie wieder geben! Wer glaubt Europa stünde für Menschenrechte und -würde, wurde spätestens mit der Existenz dieses Camps aufgeklärt, dass es nicht so ist. Die Menschen in Moria haben sich in die umliegenden Wälder und teils auf eine Autobahn geflüchtet. Letzte Woche war der erste Coronafall in dem völlig überfüllten Camp bekannt geworden. Mittlerweile sind 35 der 13.000 (Kapazität maximal 2.800 Menschen) infiziert. Ersten Berichten zufolge könnte das Feuer von den Bewohner*innen selbst gelegt worden sein, weil sich das ganze Camp seit vergangener Woche in einer noch strikteren Quarantäne befand als ohnehin schon.

Baut dieses Camp nie wieder auf! Die Menschen müssen jetzt sofort auf die europäischen Staaten verteilt werden und dort ein neues zu Hause finden #WirHabenPlatz - Denn Moria war nie eins! Zumindest keines in dem es das Gefühl von Sicherheit gab! Viel zu lange haben Politiker*innen, egal ob im Freiburger Gemeinderat, dem Landtag, Bundestag oder in der EU dieses Thema ignoriert! Es muss jetzt ENDLICH gehandelt werden! Es reicht!

+++ Heute 18 Uhr Platz der Alten Synagoge +++

Abstand und Masken nicht vergessen!