Morgenradio, Donnerstag 14. August 2008

Morgenradio, Donnerstag 14. August 2008

Antira Camp 08

<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]-->

Bernd vom AntiraCamp’08 Hamburg weist auf den Begin morgen Donnerstag hin. In Hamburg wird es zwischen dem 16. und  24. August 08 Veranstaltungen, Aktionen und Diskussionen geben. Hamburg ist einer der Drehpunkte für Abschiebung in Europa. Deshalb in HH gegen Abschiebung und Frontex, gegen die Festung Europa und für globale Bewegungsfreiheit.

Spektakuläre Aktion am Freitag, den 22. August ist Fluten des Hamburger Flughafens.

Warum der Flughafen? Der Hamburger Flughafen ist eine zentrale Infrastruktur für Abschiebungen aus Hamburg.

Wie hinkommen und weitere Infos:               http://camp08.antira.info/

<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]-->

******************************* Imker sind versichert!

<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]-->

Bienen sind Insekten. Bienen sind fleißig. Bienen sind tot, wenn sie mit Insektengift in Berührung kommen. Wer heute Bienen hält, muss immer mehr für Versicherungen be-

zahlen um sich gegen die Risiken des modernen Chemie-Einsatzes abzusichern.

Unternehmen, wie die Bayer Crop Science sichern sich da durch die Produktzulassung ab. Hat der Staat erst mal ein Gift als ungefährlich zugelassen, sitzt der Staat und Bürger mit im Haftungsboot. Kompliziert! Ja!

Seit Anfang August werden an die Imker kleine Entschädigungszahlungen, über das Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum verteilt. Imker, die auf dieses Angebot eingehen, treten per Unterschrift gleichzeitig weitergehende Forderungen aus den Bienenverlusten durch den Einsatz des Bayerngiftes Clothianidin ab. Eine Lösung, ein Schlussstrich für Bayer.

Walter Häfeker Präsident des Europäischen Berufsimker Verbandes zur Lage, zu einer alternativen Schadensabwicklungen über Versicherungen, dem Zeitdruck des Ministeriums für Landwirtschaft auf die Imker und mit der dringenden Bitte an alle Imker sich Sachkundigen Rat vor einer unüberlegten Unterschrift bei den Imkerverbänden zu holen.

<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]-->

  ******************************

Rudolf Bühler über das Festival "Rock for Nature"

Die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall (BESH) organisiert dieses Jahr das Festival "Rock for Nature" - ein Fest gegen Gentechnik und für die Unabhängigkeit der Bauern von den Chemie-Konzernen.                                   Mirko sprach mit Rudolf Bühler, Gründer und Vorstandsvorsitzender der BESH

 anhören ******************************* Wenn Sie Karten für das Festival kaufen und gleichzeitig das Umweltinstitut München e.V. unterstützen wollen, bestellen Sie Ihre Karten bitte unter der Tel. Nr. 07904-94380-50 und nennen Sie das Kennwort "Umweltinstitut". Von den so bestellten Karten erhält das Umweltinstitut München e.V. 30% des Eintrittspreises. *********************************  Die Rückkehr der Ackergifte

 

"Weltweit wird die chemische Keule hemmungslos geschwungen. Global wurden im Jahr 2007 Pestizide im Wert von rund 33,2 Milliarden Dollar verkauft, 7,8 Prozent mehr als 2006. Die Pestizidumsätze der weltgrößten Agrochemie-Konzerne stiegen in diesem Zeitraum zwischen 8 und 15 Prozent", ließ kürzlich das Umweltinstitut in München verlauten.
Mirko sprach mit Andreas Bauer vom Umweltinstitut

<!--[if !supportEmptyParas]--> anhören<!--[endif]-->