Marius Gabriel liest Ilse Helbich: Fremde

Marius Gabriel liest Ilse Helbich: Fremde

Ilse_Helbich_-_Fremde.jpg

Ilse_Helbich_-_Fremde
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Marius Gabriel liest Ilse Helbich: Fremde

Eine Sendung von literadio, aufgezeichnet auf der Frankfurter Buchmesse 2010.

Sendetermine: Freitag, 24. Dezember um 18 Uhr und Samstag, 25. Dezember um 8 Uhr.

Ilse Helbich: Fremde. Erzählungen. Droschl Verlag, Graz 2010, 136 Seiten.

Klappentext: „Ilse Helbich hat mit Fremde einen Erzählungsband geschrieben, der mit dem Blick der 87-Jährigen die Fremde, aber auch das Fremde vermisst: es sind Geschichten, die zusammengenommen die Stationen eines Lebens abtasten, ohne wirklich autobiographisch zu sein. Rätsel und Traumata der Kindheit, beängstigende Begebenheiten auf dem Weg zum Erwachsenwerden, Familie und Partnerschaft, und am Schluss das Alter in all dem werden wir immer wieder mit Fremdem rund um uns, aber auch in uns konfrontiert. Ilse Helbich macht aus diesen so allgemeinen Themen ganz unverwechselhaft eigene, kraftvolle, farbige Erzählungen, die niemanden unberührt lassen, da sie, jenseits der Idylle und der Kette von Verlusten andererseits, mit der illusionslosen Klarsichtigkeit des Alters geschrieben sind, die nicht einmal mehr der Tapferkeit bedarf.“