Literadio: 10 Jahre Arabischer Frühling

Literadio: 10 Jahre Arabischer Frühling

literadio-logo.jpg

literadio-logo
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Literadio zur Frankfurter Buchmesse - 2020 coronabedingt digital produziert, aber im gewohnten Format: Das Literadio-Kollektiv sprach mit Autor*innen und Herausgeber*innen über interessante Neuerscheinungen kleinerer Verlage. Wir senden Literadio vom 28. Dezember 2020 bis 1. Januar 2021 anstelle des Mittagsmagazins zwischen 12 und 13 Uhr.

In dieser Sendung:

Karim El-Gawhary: Repression und Rebellion

Zwischen Autokratie und Aufbegehren: Wo steht die arabische Revolution nach 10 Jahren? Der Autor schildert wie Veränderungen blockiert werden, wie der Kampf um Einfluss weitergeht. Und wie Europa die Lektion, dass arabische Autokratien Terror und Flüchtlinge produzieren, noch immer nicht gelernt hat. Das Buch im Kremayr & Scheriau Verlag erschienen.

Manfred Rumpl: Schwarzer Jasmin

Nach der tunesischen Jasminrevolution und dem Arabischen Frühling flüchten Tausende nach Europa. Rumpl erzählt die Geschichte eines jungen Tunesiers, der in Berlin landet. Seine Wege verweben sich schicksalhaft mit unterschiedlichen Menschen und alles läuft auf ein dramatisches Finale hinaus. Das Buch ist im Picus Verlag erschienen.