Lit My Fire | Das Literaturmagazin | "Nach den Fähren"

Lit My Fire | Das Literaturmagazin | "Nach den Fähren"

nach den Fähren.jpg

Thea Mengeler: Nach den Fähren
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
https://www.wallstein-verlag.de

In unserer Märzsendung bereiten wir uns schon einmal auf den Sommer vor. Unser Buch des Monats ist Nach den Fähren von Thea Mengeler. In dem bei Wallstein erschienen Roman geht es um eine Insel, auf der seit einigen Jahren die Fähren und damit die Touristen ausbleiben. Vor Ort leben die Menschen, die zurückgeblieben sind. Doch dann taucht plötzlich ein Gast im Hotel auf, und langsam beginnen die Personen, die wir nur über ihre Funktionsbeschreibungen kennen, sich Gedanken über ihre Situation und ihr Leben zu machen...

Gleich weiter mit dem Nachdenken über Lebenssituationen und Menschen geht es bei Valentina, die sich die Kurzgeschichtensammlung Nachbarn der amerikanischen Autorin Diane Oliver durchgelesen hat und uns von ihrem Leseeindruck erzählt. Ein bisschen aus der Zeit gefallen könnte es werden, schließlich wurde der Band bereit in den 1960ern verfasst. Doch veraltet scheint die Publikation über Rassismus und den Wert des Individuums nicht zu sein, denn die Übersetzung ist brandaktuell!

Und schließlich reden Cora und Anna über ein Werk, das aktueller kaum sein könnte: Wellness von Nathan Hill erschien erst 2023 und wurde frisch ins Deutsche übersetzt. Ob es als moderner Liebesroman, Modernekritik oder ein hochunterhaltsames Buch über den Drang zur Selbstoptimierung gelesen werden sollte, erfahrt ihr natürlich bei uns.