Lehrer*innenverband gegen Aufhebung der Maskenpflicht an Schulen

Lehrer*innenverband gegen Aufhebung der Maskenpflicht an Schulen

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und der Deutsche Lehrerverband lehnen die Aufhebung der Maskenpflicht an Schulen ab. Der Vorsitzende des Verbandes, Heinz-Dieter Meidinger forderte außerdem den flächendeckenden Einsatz von Luftfiltern an Schulen. Dies berichtet das Redaktionsnetzwerk Deutschland. Die Bundesregierung hat zwar ein Programm für Luftfilter an Schulen im Sommer aufgelegt, bis Stand zweite Septemberhälfte wurden aber noch keine Mittel dafür abgerufen. Das bürokratische Prozedere zwischen Bund und Ländern ist noch nicht abgeschlossen. Mit der Aufhebung der Maskenpflicht geht es dafür schneller. Mehrere Bundesländer haben die Maskenpflicht an Schulen aufgehoben. In Bayern wird die Maskenpflicht im Unterricht und bei schulischen Veranstaltungen ab kommenden Montag aufgehoben.

 

Das Robert Koch Institut verzeichnet nach längerem Rückgang derzeit wieder leicht steigende Infektionszahlen. Expert*innen warnen wegen der niedrigen Impfquote vor einer neuen Corona-Welle im Herbst und Winter, wenn sich das Leben wieder mehr in Innenräume verlagert.