Katholischer Anarchismus in Amsterdam

Katholischer Anarchismus in Amsterdam

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

"Die Kombination findet man nicht oft zusammen: die Straße zu blockieren und auch jeden Tag gemeinsam zu beten.“ sagt eine Bewohnerin des Jeannette Noël Huis in Amsterdam. Dort leben 10 christliche Aktivistinnen mit 20 illegalisierten Menschen zusammen. Der liberale Geist im Haus paart sich mit 2000 Jahre alter Liturgie und heraus kommt ein sehr einladender Ort, an dem nicht nur Christ*innen willkommen sind.
Im Hörstück begleitet der Autor Elias Gottstein die Aktivist*innen auch zu ihrem Gerichtsprozess in Deutschland (sie sind angeklagt, weil sie in den Atomwaffenstützpunkt Büchel eingedrungen sind). Außerdem ist er mit Gästen des Hauses, die gerade das Projekt „Refugees 4 Amsterdam“ gegründet haben, zum Müllsammeln in der Nachbarschaft unterwegs. Und er spricht mit den Bewohner*innen darüber, wie Katholizismus und Anarchismus zusammen passen und wie sie versuchen, Rassismus und Sexismus auch in der eigenen Gemeinschaft entgegenzuwirken.