Jazznews 15.7.2023 Neues vom Label Intakt Records

Jazznews 15.7.2023 Neues vom Label Intakt Records

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

david virelles.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Heute mit spannenden Neuerscheinung des schweizer Labels Intakt Records

 David Virelles legt mit seinem exquisiten Trio auf Intakt Records ein mit Spannung erwartetes Debut-Album vor. Der in Santiago de Cuba geborene Pianist und Komponist hat sich mit seiner afrokubanisch geprägten Tastenkunst in der internationalen Jazz-Szene etabliert und mit diversen Kollaborationen u.a. mit Henry Threadgill, Andrew Cyrille, Chris Potter, Wadada Leo Smith, Tom Harrell, Milford Graves und Ravi Coltrane einen Namen gemacht.

 Aruán Ortiz, gefeiert als Piano-Kubist, exzellenter Jazzimprovisator und eigensinniger Stilist, der sich weit von der kubanischen Musik entfernt und gleichzeitig so tief in der kubanischen Musiktradition verwurzelt bleibt, legt mit seinen kongenialen Mitmusikern Brad Jones und John Betsch ein beeindruckendes Trio-Album vor.

 

  Der britische Pianist und Komponist Alexander Hawkins ist ein kreatives Epizentrum aus der Londoner Jazz-Szene und gehört zu den einfallsreichsten europäischen Pianisten mit einem überraschenden Aktionsradius. Sein Trio mit Neil Charles und Stephen Davis formierte sich 2012 und zelebriert meisterhaft die Verbindung von Freiheit und Struktur, Komposition und Improvisation.

 

  Die junge Westschweizer Jazzpianistin Marie Krüttli hat sich in den vergangenen Jahren international mit ihrem Trio und Solo einen herausragenden Ruf erspielt. Nun legt sie mit Transparence ihr erstes Piano Solo Album vor. Krüttlis Musik verfolgt einen intuitiven Ansatz, besticht durch ein breites harmonisches Vokabular und rhythmische Finesse.