Jazz News, Samstag, 12.06.2021, 10 Uhr

Jazz News, Samstag, 12.06.2021, 10 Uhr

Der amerikanische Bassist Mario Pavone (1940-2021)

Mario Pavone war einer der wichstigsten Vertreter des sogenannten "Creative Jazz". In seiner Musik sind Einflüsse von modernem Jazz bis hin zur Klassik und der neuen Musik spürbar. Den Beweggrund Musiker zu werden, gab ein Konzertbesuch des berühmten John Coltrane Quartetts im Village Vanguard im Jahre 1961. Dort gab Coltrane ihm den Hinweis: " ....and you can do it, too". Danach konzentrierte er sich auf den Kontrabaß und das Komponieren.

Die Musik von Pavone ist voller Energie und musikalischer Vitalität. Des öfteren erinnere ich mich beim Hören daran, Bekanntes wieder zu finden. Allerdings entdecke ich dann das `alte Bekannte`in neuem klanglichen Gewand wieder.

Moderation Klaus Wallmeier