Jazz News, Samstag, 10.04.2021, 10 Uhr

Jazz News, Samstag, 10.04.2021, 10 Uhr

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Der amerikanische Bassist William Parker.....

und sein Mammutprojekt "Migration of silence into and out of the tone world" (Neuerscheinung 10CDs). Für alle Liebhaber experimentierfreudiger, schwarzer Musik (auch Freejazz oder freie Musik genannt) ist der Bassist, Komponist und Poet William Parker natürlich kein Unbekannter. Zu seinem 70. Geburtstag hat er verschiedene MusikerInnen ins Studio eingeladen, die in unterschiedlichen Besetzungen seine (weitgehend komponierte) Musik eingespielt haben. Die Musik reicht von Funk/ Gospel bis hin zu Free. Die Besetzungen variieren von Piano und Kontrabaß Solo bis hin zu Quartett, Quintett und Großbesetzungen.

Mr. Parker hat mit allen bekannten und weniger bekannten MusikerInnen der Avantgarde gespielt, ua. mit Cecil Taylor, Peter Brötzmann, Peter Kowald, Hamid Drake. Mittlerweile gibt es ca. 150 Projekte auf CD an denen er beteiligt ist. Er ist Mitinitiator des legendären Vision Festivals in New York.

Moderation Klaus Wallmeier