Jazz Matinee am Sonntag, den 06.11.2016, 10 Uhr

Jazz Matinee am Sonntag, den 06.11.2016, 10 Uhr

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Liebe Jazzfreundinnen und Jazzfreunde,

heute stellt Ihnen die Jazzredaktion (Michael van Gee / van-gee@net-base.de) neue CDs der Label A Jazz (NRW Vertrieb), Challenge (Vertrieb New Arts International) und DoubleMoon Records (Vertrieb in akustik Musik) vor.

Sie hören Ausschnitte aus den folgenden CDs:

Brodersen Weindorf Quartet - Traffic (A Jazz A5028), Eld Now - hic et nunc (A Jazz A5029), emco - Schwanenkampf (A Jazz A5030), Joris Posthumus Group - Tokyo´s Bad Boys (Challenge CR73416), Mike del Ferro & Metropole Orkest - Italian Opera Meets Jazz (Challenge CR73428) und Dominic J. Marshall & Friends - The Triolithic (Challenge CR73429).

Eingebettet in diese Neuvorstellungen sind zwei Konzerthinweise mit Ausschnitten aus den dazugehörigen CDs:

1.) Am Montag, den 07.11.2016, tritt um 20:30 Uhr beim Jazzkongress im Schützen in Freiburg das Quartett Jilman Zilman featuring Simon Nabatov auf und präsentiert ihr aktuelles Programm. In der Tradition von Ornette Coleman und John Zorn spielt das in Nürnberg 2010 gegründete Quartett Jilman Zilman. Es ensteht ein hochenergetischer und leicht orientalischer Freebop. 2013 folgte die Nominierung zum neuen deutschen Jazzpreis sowie der zweite Platz beim internationalen Jazzwettbewerb in Burghausen und 2014 der LAG-Jazzpreis in Bayern. Nach zwei Studioalben kommt es jetzt zur musikalischen Begegnung mit dem Pianisten Simon Nabatov. Das Übliche „Das machen wir nochmal!“ wird nun zur Wirklichkeit. Denn wenn diese energiegeladene Musik in ihrer Virtuosität noch getoppt werden kann, dann jetzt! Jilman Zilman spielt in der Besetzung: Tilman Herpichböhm Schlagzeug, Peter Christof Bass, die beiden Altsaxophonisten Johannes Ludwig und Julian Bossert sowie der Pianist Simon Nabatov. Als Appetithappen spiele ich Ihnen einen Ausschnitt aus der bereits im Jahr 2012 veröffentlichten CD "Jilman Zilman" vor, die im Januar 2012 in Nürnberg aufgeommen und vom Label 11 der Reihe Metropolmusik No.7 veröffentlicht wurde. Nähere Informationen erhalten Sioe über die Website unter www.tilmantilman.de.

2.) Am Dienstag, den 08.11.2016, tritt um 20 Uhr im Jazzhaus Freiburg das Bundesjugendjazzorchester, kurz BuJazzO, auf und präsentiert das Programm der kürzlich erst veröffentlichten CD "Groove And The Abstract Truth", die im August 2014 in der Musikakademie Rheinsberg als Abschlusskonzert der 54. Arbeitsphase des BuJazzO unter der Leitung von Niels Klein aufgenommen und vom Label DoubelMoon Records (DMCHR 71175) veröffentlicht wurde. Das Programm "Groove And The Abstract Truth" ist in seinem Titel an das berühmte Album von Oliver Nelson angelehnt und besteht aus handverlesenen, neuen und frischen Werken junger Jazz-Komponisten und -Arrangeure. Gespielt werden Stücke von Argue, Kalima, Klein, Wingold, Christl und Bleckmann, bei denen moderne Grooves und ungewöhnliche Tonkonzepte im Mittelpunkt stehen. Dazu Niels Klein, selbst Mitglied des BuJazzO von 1999-2000 und heute Künstlerischer Leiter des Orchesters: „Der Jazz bediente sich immer schon bei den anderen musikalischen Stilrichtungen seiner Zeit. So fließen auch in die heutige Jazzmusik alle möglichen Beats, Sounds und Grooves aus der aktuellen Pop- und Rock- sowie der elektronischen Musik ein. Das neue Programm ‚Groove and the Abstract Truth‘ bewegt sich genau in diesen Grenzbereichen und erforscht die musikalischen Kräfte, die dort freigesetzt werden. Nicht nur die Farbpalette eines modernen Jazzorchesters wird hierbei komplett genutzt, auch das Vokalensemble des BuJazzOs kommt voll zur Geltung.“ Als Appetithappen spiele ich Ihnen natürlich aus dieser neuen Veröffentlichung einen Ausschnitt vor. Nähere Informationen erhalten Sie über die Website des Orchesters unter www.bujazzo.de.

Diese beiden Konzerte sollten Sie sich nicht entgehen lassen!