Italien: Lega-Politiker erschießt wohnungslosen Marokkaner

Italien: Lega-Politiker erschießt wohnungslosen Marokkaner

Am Dienstag wurde der 38-jährige Youns El Bossettaaoui in der norditalienischen Stadt Voghera getötet. Er starb durch einen Herzschuss, abgefeuert von Massimo Adriatici. Das berichtet die Taz. Adriatici ist Politiker der rechten Lega, war früher Polizist, ist jetzt Rechtsanwalt und „Dezernent für Sicherheit“, der laut Taz im Ort „Sheriff von Voghera“ genannt wird. Der getötete Obdachlose Youns El Bossettaaoui soll betrunken gewesen sein und Gäste zweier Straßencafés angepöbelt haben. Der Lega Politiker wollte ihn angeblich zur Rede stellen. Wie so oft bei Rechten der Fall, sprach Lega Chef Matteo Salvini gleich davon, dass Adriatici in Notwehr gehandelt habe. Der Notwehrparagraph wurde unter Innenminister Salvini ausgeweitet. Giuseppe Provenzano, Vizevorsitzender des Partito Democratico, erklärte: „Ein Dezernent, der mit durchgeladener Waffe unterwegs ist, ein Parteiführer, der sofort dessen Gewalt rechtfertigt, sind schreckliche Verirrungen.“  Massimo Adriatici befindet sich aktuell in Hausarrest. (FK)