Italien erhöht drastisch die Strafen bei Missachtung der Ausgangssperre

Italien erhöht drastisch die Strafen bei Missachtung der Ausgangssperre

Die italienische Regierung hat die Strafen drastisch erhöht gegen Menschen, die die Ausgangssperre missachten. Bei Verstoss gegen die Ausgangssperre droht den Menschen nun zwischen 400 und 3.000 Euro Geldstrafe. Bislang drohte ihnen rund 200 Euro Strafe und bis zu 3 Monaten Haft.

Corona-Erkrankte wiederum, die sich nicht an die Quarantäne halten und aus ihrer Wohnung herausgehen, setzen sich unter dem neuen Dekret einer Strafe von einem bis fünf Jahren Haft aus.

In den vergangenen Tagen hatte die Polizei laut der Regierung 100.000 Verstösse gegen die strenge Ausgangssperre festgestellt. Mit dem neuen Dekret hofft die italienische Regierung, die Ausbreitung der Corona-Pandemie in Italien besser eindämmen zu können.

Mittlerweile lebt mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung unter Ausgangssperren wegen der Corona-Pandemie. Das meldete die Tageszeitung "Le Monde", nachdem auch das bevölkerungsreiche Indien eine Ausgangssperre verhängt hatte.