Mit SPECTRES hat sich das Label Artoffact aus Toronto einen Act von der anderen Küste seiner Heimat Kanada (Vancouver, British Columbia) geangelt, der bestens ins Firmenportfolio passt. Die Gruppe orientiert sich am Alternative- und Indie Rock der späten 80er, woraus sie allerdings etwas Eigenes macht, indem sie jüngere Vorlieben verarbeitet, die sich insbesondere während des Post-Punk-Revivals in letzter Zeit entwickelt haben dürften.
Einige Songs auf Nostalgia erinnern an diverse Shoegaze-Combos abseits der Pioniere Slowdive. Die Band verknüpft hymnische Pop-Gesten mit konträr zur Massentauglichkeit stehenden Texten, die Sänger und Bandgründer Brian Gustavson zur Abrechnung mit der zeitgenössischen Gesellschaft nutzt. Seine simplen, abwechselnd überschwänglich und melancholisch wirkenden Melodien lassen sich leicht mitsingen, der instrumentale Unterboden wechselt zwischen The-Smiths-Geklingel, Joy-Division-Kühle und dem naiven Schrammeln der frühen The Cure. Pippi.
Interpret |
Album |
Titel |
Fields Of The Nephilim |
Dawnrazor |
Intro (The Harmonica Man) |
Spectres |
Nostalgia |
The Head and the Heart |
Spectres |
Nostalgia |
Years of Lead |
The Shattered Mind Machine |
Apparatschik |
Paper |
The Shattered Mind Machine |
Apparatschik |
Cities |
The Shattered Mind Machine |
Apparatschik |
Mosquitos |
Veil of Light |
Landslide |
Suburban War |
Nocturnal Projections |
Nerve Ends In Power Lines |
Could It Be Increased? |
Nocturnal Projections |
Nerve Ends In Power Lines |
Difficult Days |
Film Noir |
Tendrement |
Hustling His Way |
Film Noir |
Tendrement |
My Love |
SPC ECO |
April EP |
Who We Are |
SPC ECO |
April EP |
Don't Mind Me |