Impfstoffspenden an arme Länder häufig nahe Verfallsdatum oder darüber

Impfstoffspenden an arme Länder häufig nahe Verfallsdatum oder darüber

Gesundheitspolitiker*innen lassen gerne einmal einfließen wie viele Dosen man doch für ärmere Länder gespendet habe. Verschwiegen wird ein häufiger Grund für die Spende, nämlich das Ablaufdatum. Nach Angaben der bei der UNO für die Verteilung von Impfstoff zuständigen Direktorin der Unicef, Etleva Kadilli haben ärmere Länder alleine im vergangenen Monat 100 Millionen Imfpdosen abgelehnt. Der häufigste Grund sei ein nahes Verfallsdatum gewesen. Auch dass das Verfallsdatum bereits abgelaufen ist, kommt vor. So hat Nigeria Ende des Monats den Empfang von einer Millionen Dosen des Impfstoffs von AstraZeneca abgelehnt, weil das Haltbarkeitsdatum bereits abgelaufen war.