Lesung am 31.10.21 im Literaturhaus Freiburg und im Livestream: Identitti von Mithu Sanyal

Identitti von Mithu Sanyal

Was für ein Skandal: Prof. Dr. Saraswati ist WEISS! Eben noch war die Professorin für Postcolonial Studies in Düsseldorf die Übergöttin aller Debatten über Identität – und beschrieb sich als Person of Colour. Während im Netz ein Shitstorm tobt und Demos ihre Entlassung fordern, stellt ihre Studentin Nivedita ihr intimste Fragen, darunter die bestechend einfache: Warum eigentlich?
Mit Witz und Ironie erzählt Kulturwissenschaftlerin, Journalistin und Kritikerin Mithu Sanyal in ihrem Romandebüt „Identitti“ (Hanser, 2021) von der akademischen Bubble, dem Twitter-Universum und der komplexen Debatte über Identität und Rassismus. An diesem Abend kommt sie mit Autorin und Aktivistin Oliwia Hälterlein und Literaturhaus-Mitarbeiterin Hanna Hovtvian ins Gespräch. Über Fragen der Zugehörigkeit, der kulturellen Aneignung und des Postkolonialismus. Über das aktuelle Nachdenken und Schreiben auf dem umkämpften Feld der Identitätspolitik.

Oliwia Hälterlein, hat uns im folgenden Interview nochmal ein paar Einblicke in das Buch ermöglicht und legt und die Lektüre wärmstens ans Herzen

Das am Anfang erwähnte Lied ist: The Brown Girl von Georgia Lewis

und hier der Link zur Veranstaltung:

https://www.literaturhaus-freiburg.de/?e=mithu-sanyal-identitti-lesung-und-gespraech