Hong Kong: Auf Militärparade zu 70 Jahre Volksrepublik folgen weitere Proteste

Hong Kong: Auf Militärparade zu 70 Jahre Volksrepublik folgen weitere Proteste

Auch am chinesischen Nationalfeiertag kommt es zu Protesten in Hong Kong. Tausende Menschen versammeln sich derzeit in Hong Kong, um ihren fünf Forderungen Ausdruck zu verleihen. Die Proteste begannen vor 17 Wochen um ein Auslieferungsgesetz zu verhindern.

Die Protestierenden Fordern den kompletten Rückzug des Gesetzes, die Freilassung aller Gefangenen der Proteste und eine Einstellung aller Verfahren, eine unabhängige Untersuchung der Polizeigewalt und die Umsetzung eines ernsthaften allgemeinen Wahlrechts. Viele fürchten, dass die bürgerlichen Freiheiten die in Hong Kong existieren zunehmend durch den Einfluss von Beijing zurückgebaut werden.

Die Proteste heute in Hong Kong folgen auf die großen Feierlichkeiten zu 70 Jahre Volksrepublik, welche in Beijing stattfanden. Dort hatte der Präsident Xi Jinping [/ʃiː dʒɪnˈpɪŋ/;] erklärt, dass keine Kraft die chinesische Nation erschüttern könne. Seine Rede wurde begleitet von einer großen Militärparade, mit der an die Revolution und der Gründung der Volksrepublik 1949 gedacht wurde.