Hoher Unterrichtsausfall in Baden-Württemberg

Hoher Unterrichtsausfall in Baden-Württemberg

Die SPD spricht von einem Rekordhoch beim Unterrichtausfall und fordert grundlegende Veränderungen in der Personalplanung und bei der Ausstattung der Schulen. Kritisiert wird das tausende Lehrerstellen weggefallen seine.

Wie ein Bumerang von … AfD bis Grün wird nun zurückerwiedert, dass die SPD selbst für die Zustände im Schulwesen Verantwortung trage. Timm Kern, der Bildungsexperte der FDP warf Grünen und SPD vor „keine Landesregierung hat den Lehrern so misstraut, wie die Regierung Kretschmann I“ im gleichen Atemzug wird der CDU-Ministerin Eisemann bescheinigt manches von der grün-roten Vorgängerregierung zerschlagene Porzellan zu kitten.

Die Ministerin selbst verwies auf Gegenmaßnahmen: 200 neue Studienplätze für Grundschullehrer , 650 Lehrer arbeiten mehr, 300 Lehrer würden über ihre Altersgrenze hinaus arbeiten und außerdem seien im aktuellen Schuljahr 500 Pensionäre im Einsatz. Jetzt muss laut Eisenmann erstnoch in diesem Jahr der Unterrichtsausfall an allen Schulen des Landes erhoben werden um eine sichere Datenbasis zu schaffen.