Theater der Immoralisten: Herr und Knecht

Herr und Knecht

7_klein.jpg

Wassili Andrejitsch: Florian Wetter, Nikita: James Foggin, Text/ Regie/ Bühne/ Zeichnungen: Manuel Kreitmeier, Musik: Hannah Schwegler
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
https://www.immoralisten.de/herr-und-knecht-2/

"Als sich ihm der Kauf eines Waldstücks zum Schnäppchenpreis anbietet, wittert der reiche Gutsbesitzer Wassili Andrejitsch das Geschäft seines Lebens. Noch am selben Abend beschließt er aufzubrechen, um den Kaufvertrag mit dem Gutsnachbarn unter Dach und Fach zu bringen, ehe am nächsten Morgen potenzielle Käufer aus der Stadt auftauchen und ihm den Wald vor der Nase wegschnappen. Er lässt sich von seinem Knecht Nikita den Pferdeschlitten anspannen und los geht die Fahrt. Doch ein Schneesturm zieht herauf und schon bald hat sich das ungleiche Duo von Herr und Knecht ausweglos in der Nacht und im Schnee verirrt. Gefangen im Labyrinth der Weggabelungen, entbrennt ein Kampf auf Leben und Tod, ein Kampf mit Gott und den Elementen, aber auch ein Kampf mit der eigenen Hybris, der nur gemeinsam gewonnen werden kann.

Ein existentieller Survival- Trip auf Grundlage von Lew Tolstois später Erzählung ist 'Herr und Knecht' eine Parabel über menschliche Solidarität. Spannend und urkomisch zugleich." (Website der Immoralisten)

Ein Schlitten, ein kleines Plüschpferdchen, zwei Hauptdarsteller, Licht, Ton und eine sonst leere Bühne mit weißer Wand dahinter, auf die projiziert wird. Und dennoch spürt der/die Zuschauer*in im Laufe der Vorführung die Kälte in die Knochen kriechen. Die Inszenierung der Immoralisten zeigt, was Theater alles kann!

+++ Im Rahmen der Alarmstufe II (Stand 24.11.21) gilt derzeit 2G+ (geimpft oder genesen mit negativem PCR- oder Schnelltest). Der Impfnachweis muss in digitaler Form vorliegen. Wir behalten außerdem die Maskenpflicht in unserem Theater bei. +++