Heckler & Koch mit fettem Grinsen!

Heckler & Koch mit fettem Grinsen!

Nach Jahren der Verlust,  läuft es wieder bei der Oberndorfer Rüstungsschmiede Heckler & Koch. Bei der Jahreshauptversammlung herrschte Freude und Optimismus.

Journalisten waren zugelassen. Kritische Aktionäre die jedoch nur einen geringen Anteil am Unternehmen haben stellten 120 Fragen aus 125 die mehr oder minder ausführlich beantwortet wurden.

Die Organisation wurde verschlankt von 51 auf 40 Führungskräfte. Diese verzichten auf 6,6 Prozent ihres Gehalts. Ohne Lohnausgleich arbeiten die Mitarbeiter statt 35 jetzt 37,5 Stunden pro Woche. Unbequeme Stimmen im Betriebsrat wurde gekündigt, wie dem stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden Martin Stussak. Da läuft jedoch noch ein Arbeitsgerichtsverfahren.

Das Verteidigungsministeriums wird wohl das Nachfolgegewehr des G 36 bei Heckler & Koch bestellen. Ende des Jahres feiert das Rüstungsunternehmen sein 70-jähriges Bestehen.

Jürgen Gräslin RüstungsInformationsBüro RiB beleuchtet die Szene bei RDL.