Head | Psychedelic Music - Psych Around The World | Weird Turkey

Head | Psychedelic Music - Psych Around The World | Weird Turkey

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Surname_17b.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Tune In, Turn On, Drop Out. Die psychedelische Musiksendung Head schickt alle zwei Monate rund um den Globus. Heute die Türkei (kein Truthahn). Gerne übersehen oder, noch schlimmer, in bloßer Abhängigkeit zur westlichen Popmusik gesehen, hat die Türkei seit Ende der 60er ihre vielfältige Psych-Szene. Musiker*innen wie Erkin Koray, Cem Karaca und Barış Manço wurden zu Pop-Stars, deren Ruhm bis heute, auch international hallt. Neben Pop bot die türkische Psych-Musik auch Progressives. Cem Karacas Band Moğollar war wesentlich für die Anadolu-Rock-Bewegung, die bis heute hippe Nachfolgebands wie Altin Gün beeinflusst. Von denen gibt es im Übrigen einige - wir konzentrieren uns zwar auf die historischen Künstler*innen, empfehlen aber auch aktuelle Gruppen wie die progressiven BaBa ZuLa oder das eher rockige Outfit Gaye Su Akyol. Zusätzlich gibt es Infos zu den Hintergründen dieser Spielart türkischer Musik, die mit dem Militärputsch 1980 einen harten Einschnitt erfuhr. Neben Stammmoderator Fabian ist Danny aus dem Musikmagazin zu Gast. Als Psych-Experte hat er sich schon länger mit türkischen Skurrilitäten beschäftigt. Seid gespannt!

Die nächste Folge von Head, eine reguläre Folge mit aktueller psychedelischer Musik, hört ihr am Freitag, den 10. Juli, 20 Uhr.