HATIN-ANKOMMEN - Initiative für die Einbürgerung kurdischer Aktivist*innen: Kurdischer Aktivist klagt gegen Stadt Freiburg wegen verweigerte Einbürgerung

Kurdischer Aktivist klagt gegen Stadt Freiburg wegen verweigerte Einbürgerung

hatinbild.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

2014 stellte der Freiburger Mustafa einen Antrag auf Einbürgerung. Dieser wurde mehrmals abgelehnt. Als Grund wird sein soziales und politisches Engagement genannt. Nun kommt es vorraussichtlich am 01.April vor dem Verwaltungsgericht zu einer mündlichen Verhandlung, da gegen die Ablehnung geklagt wird.

Seit kurzem gibt es nun eine Initiative namens Hatin die sich für die Einbürgerung kurdischer Aktivist*Innen einsetzt. Über die Initiative, Mustafas Fall und die Bedeutung abgelehnter Einbürgerungen für die kurdische Community sprach RDL mit Jakob.