Hanau: Viele Tote bei Angriff auf zwei Shisha-Bars + Update

Hanau: Viele Tote bei Angriff auf zwei Shisha-Bars + Update

In der Nacht zum Donnerstag hat ein Täter nacheinander Besucher*innen in zwei weit voneinander entfernten Shisha-Bars in Hanau angegriffen. Dabei wurden 9 Menschen erschossen und mindestens 4 verletzt. Aufgrund von Zeugenaussagen über den vom Täter benutzten Wagen stürmte die Polizei die Wohnung des mutmaßlichen Mörders. Dort fand sie die Leiche des Gesuchten zusammen mit der Leiche seiner Mutter. Der Name des Gesuchten wurde am frühen Morgen von verschiedenen Medien als Tobias R. angegeben. Er soll 43 Jahre alt gewesen sein. Die Polizei fand auch ein Bekennerschreiben. In einem Video, das einige Tage zuvor veröffentlicht wurde, soll Tobias R. in fließendem Englisch von einer „persönlichen Botschaft an alle Amerikaner“ sprechen. Über den Inhalt des Bekennerschreibens wurde zunächst nichts bekanntgegeben.

 

Über das Motiv spekulierte die Polizei zunächst, es könne sich um "eine Beziehungstat oder eine wahllos begangene Tat" handeln. Mittlerweile gehen die Ermittler aber von einem rechtsradikalen Hintergrund aus.

 

Update 10:30: Der hessische Innenminister Peter Beuth (CDU) sagte vor dem hessischen Landtag: "Nach unseren jetzigen Erkenntnissen ist ein fremdenfeindliches Motiv durchaus gegeben". Der Täter sei aber vorher nicht rassistisch aufgefallen oder der Polizei bekannt gewesen. Der Landtag setzte seine Sitzung wegen der Tat ab. In dem Video soll der mutmaßliche Täter abstruse Verschwörungstheorien verbreitet haben. Außerdem soll er sich negativ über Migranten aus arabischen Ländern und der Türkei geäußert haben.