Grundeinkommen zum Gewinnen: Berliner Crowfunding-Projekt verlost Grundeinkommen mit "gesellschaftsgestaltender Intention"

Grundeinkommen zum Gewinnen: Berliner Crowfunding-Projekt verlost Grundeinkommen mit "gesellschaftsgestaltender Intention"

mein-grundeinkommen-logo.png

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Die Initiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen ist in der Schweiz ja jüngst gescheitert, auch wenn die Verfechter des Grundeinkommens die 25%, die für eine Einführung gestimmt haben, als Erfolg sehen. 

Die Debatte ist und wird damit allerdings nicht vom Tisch sein. Und in Deutschland? hier gibt es bereits das bedingungslose Grundeinkommen! Zumindest für 46 BRD-Bürger. Diese 46 haben bislang ein Grundeinkommen von je 1000 Euro im Monat erhalten.  Dieses natürlich nicht staatlich, sondern privat finanziert und mit einer Portion Glück, die dazu gehörte. 

Das Crowdfunding-Projekt „Mein Grundeinkommen“ sammelt Geld auf Spendenbasis. Immer, wenn die Marke von 12.000 Euro erreicht ist, wird ein Grundeinkommen verlost. Mitmachen kann jeder. So haben bislang knapp 48.000 Menschen 46 Grundeinkommen gesammelt, die letzte Verlosung fand Anfang Juni statt. 

Die Initiative ist aber mehr als nur ein Gewinnspiel. RDL sprach mit Steven Strehl von „Mein Grundeinkommen“ über das Projekt, die Machbarkeit von einem Grundeinkommen und über mögliche Zukunftsausblicke.

 

Weitere Informationen zum Projekt gibt es auf www.mein-grundeinkommen.de