Gil Ofarim bleibt bei Antisemitismus-Vorwurf gegen Hotelangestellten

Gil Ofarim bleibt bei Antisemitismus-Vorwurf gegen Hotelangestellten

In einer Sendung von Stern TV hat der Sänger und Schauspieler Gil Ofarim seine Antisemitismus-Vorwürfe gegen einen Mitarbeiter eines Hotels in Leipzig erneut bekräftigt. In einem kurzen Video hatte Gil Ofarim behauptet, er sei von einem Mitarbeiter des Hotels aufgefordert worden, vor dem Einchecken eine Kette mit Davidstern abzunehmen, die er am Hals getragen habe. Nach Untersuchungen hatte ihm das Management des Hotels widersprochen. Dabei beruft sich die Leitung des Hotels unter anderem auf Video-Aufnahmen einer Überwachungskamera, auf denen die Kette am Hals von Gil Ofarim nicht zu sehen ist. Der Ton des Gespräches wurde jedoch nicht aufgezeichnet. Der betroffene Mitarbeiter hat Gil Ofarim wegen Verleumdung angezeigt. Er war nach eigenen Aussagen, nachdem das Video erschienen, war schwer bedroht worden.

 

Indessen forderte Gil Ofarim, die besagten Video-Aufnahmen sollten veröffentlicht werden. Wenn er die Kette, die auf seinem Video an seinem Hals zu sehen ist, erst später angelegt hätte, müsste das auf dem Video auch zu sehen sein. Er trage die Kette immer. Die Szene habe sich genau so abgespielt wie von ihm beschrieben. Zunächst habe jemand in der Lobby gerufen: „Pack den Stern ein!“ Dann habe der Mann am Schalter dies wiederholt und ihm auch das Formular zum Einchecken aus der Hand genommen. Nachdem er angekündigt habe, deshalb mit der Managerin sprechen zu wollen, habe der Mann gesagt: „Drohen Sie mir etwa?“ Er könne sich nicht vorstellen, dass die Hotelgäste, die neben ihm standen, dies nicht gehört hätten. Das Hotel hat angegeben, alle aussagewilligen Gäste befragt zu haben und keiner habe die Aussage von Gil Ofarim bestätigt. Zur Teilnahme an besagter Sendung wollte das Hotel keinen Vertreter entsenden.