Gift-Cocktails aus Biogasanlagen bedrohen unser Trinkwasser

Gift-Cocktails aus Biogasanlagen bedrohen unser Trinkwasser

Das Umweltbundesamt hat Mitte dieser Woche ein Gutachten zum Thema Fracking veröffentlicht in dem es ein de-facto Verbot der umstrittenen Gas-Fördermethode "Fracking" fordert. Beinahe zeitgleich wurde bekannt ,dass die EU-Kommission die Bundesrepublik Deutschland beim Europäischen Gerichtshhof verklagen will, weil die Bundesregierung zu wenig gegen die, in einigen Regionen starke Belastung des Trinkwassers mit Nitrat unternimmt.

Die Ursache der starken Nitratbelastung liegt in der Überdüngung von landwirtschaftlichen Flächen. Gerade bei den großen Mastanlagen im Norden fallen riesige Mengen an Fäkalien an, die von den Mastbetreibern auf landwirtschaftlichen Flächen ausgebracht werden. Hinzu kommen noch die Gülle aus Holland, die dort aus Platzmangel nicht ausgebracht werden kann. Hinzu kommen die Gärreste von Biogasanlagen, die in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen sind. Diese Gärreste belasten den Boden und irgendwann auch das Trinkwasser aber nicht nur mit überflüssigem Nitrat wie uns Dr. Ulrich Hoffmann vom UNCTAD berichtet.

Die Aufnahme ist ein Ausschnitt aus einem Vortrag von Dr. Ulrich Hoffmann im Februar 2014 in Freiburg. (s.u.)