Gerüchte über Machtkampf innerhalb der Taliban verdichten sich

Gerüchte über Machtkampf innerhalb der Taliban verdichten sich

Nach einem Bericht der BBC, der sich auf einen namentlich nicht genannten hohen Vertreter der Taliban beruft, gab es einen Streit in der neuen Taliban-Regierung in Afghanistan. Es gab ein Wortgefecht zwischen Mullah Abdul Ghani Baradar und einem Minister, der zum sogenannten Haqqani-Netzwerk der Taliban gehört. Baradar war der Unterhändler, der mit der Regierung Trump in Katar den US-Rückzug aus Afghanistan ausgehandelt hat. Nach der Machtübernahme vermuteten Beobachter*innen, dass Baradar nun Regierungschef würde. Er wurde dann aber nur Vizepremier. Laut BBC hätten ein ranghoher Vertreter der Taliban in Katar und ein Vertreter des Haqqani Netzwerkes den Streit bestätigt.

 

Seit Tagen kursieren Gerüchte, wonach Baradar bei einer Schießerei mit anderen Taliban in Kabul ums Leben gekommen ist. Dies wird von den Taliban bestritten. Die Taliban veröffentlichten aufgrund der Gerüchte ein Audio in schlechter Qualität, in dem Baradar spricht - falls er es wirklich ist. Er sagt unter anderem „Wo immer ich jetzt bin, uns geht es allen gut“. Später erschien auch ein Video, das Baradar in Kandahar zeigen soll. Die Authentizität bzw. ob es sich um eine aktuelle Aufnahme handelt, ist ebenfalls nicht sicher. Auch der offizielle Führer in religiösen und weltlichen Angelegenheiten des von den Taliban ausgerufenen Islamischen Emirates Afghanistan, Habitullah Akhundzada wurde seit mindestens einem Monat nicht in der Öffentlichkeit gesehen. Er ist aber in dieser Zeit in seine führende Position aufgestiegen. Ein anderes Beispiel ist der erste Führer der Taliban Mohammed Omar Mujahid. Er starb im Jahr 2013, was die Taliban dann aber zwei Jahre geheim hielten.

 

Das Haqqani Netzwerk wurde von dem einflussreichen Taliban-Führer Jalaluddin Haqqani gegründet und wird von Sirajuddin geführt. Das Haqqani Netzwerk hat Kabul erobert. Ein anderes Machtzentrum der Taliban befindet sich in der zweitgrößten Stadt Afghanistans Kandahar. Hier dürfte auch Baradar seine Basis haben, bzw. gehabt haben. Dem Haqqani Netzwerk werden enge Beziehungen zum pakistanischen Geheimdienst nachgesagt. Wegen der engen Beziehungen Pakistans zu China dürfte das Netzwerk auch keine Probleme mit der Annäherung der Taliban an China haben.