Zwickau: Gedenkbaum für Opfer des NSU abgesägt

Gedenkbaum für Opfer des NSU abgesägt

In Zwickau haben Unbekannte einen Gedenkbaum abgesägt, der an das erste Mordopfer des NSU erinnert. Die Eiche ist am 8. September in Erinnerung an Enver Simsek gepflanzt worden. Der Inhaber eines Blumenladens war vor 19 Jahren am 9. September 2000 in seinem Laden von den Mitgliedern des NSU erschossen worden.

Gestern hing der kleine Baum abgesägt in seiner Holzstütze. Wann er genau abgesägt wurde, ist unbekannt. Die Stadt Zwickau will Anzeige erstatten. Jahrelang lebte des NSU-Trio Uwe Böhnhardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe in Zwickau. Die Stadt hatte geplant für alle zehn NSU-Opfer Bäume zu pflanzen. Bisher stand davon nur einer. Auf Twitter gehen viele Nutzer*innen davon aus, dass Rechtsextreme den Baum gefällt haben.