Frankreich will Corona-Intensivpatienten aus Baden-Württemberg im Elsass aufnehmen

Frankreich will Corona-Intensivpatienten aus Baden-Württemberg im Elsass aufnehmen

Dies bestätigte der Pressesprecher des Ministerpräsidenten Kretschmann, Arne Braun gegenüber den Badischen Neuesten Nachrichten. Die Landesregierung sei dankbar für das Angebot. Bisher sei es zwar noch nicht zur Verlegung von Patienten ins Elsass gekommen, es könnte aber gut sein, dass Baden-Württemberg das Angebot annehmen müsse.

In Frankreich ist die Impfquote wesentlich höher als in Deutschland, nachdem sie zunächst niedriger war. Am 12. Juli hatte der Staatspräsident Emmanuel Macron eine teilweise Impfpflicht verkündet und blieb trotz heftiger Proteste dabei. Einen Tag später bekräftigte die deutsche Kanzlerin, dass es in Deutschland keine Impfpflicht geben werde.