Frankreich: Regierung erwägt angeblich nächtliche Ausgangssperre in Paris

Frankreich: Regierung erwägt angeblich nächtliche Ausgangssperre in Paris

Angesichts der sehr hohen Infektionszahlen ist innerhalb der französischen Regierung auch eine Ausgangssperre für Paris ab 20 Uhr im Gespräch. Dies berichtet das Nachrichtenmagazin Le Point. Was man noch zögert der Hauptstadt zuzumuten gab es bereits wochenlang auf den französischen Karibikinseln Guadeloupe und Martinique. Dort dauerte die Ausgangssperre von 8 Uhr abends bis 5 Uhr morgens. Klarheit über die Maßnahmen der Regierung dürfte ein geplanter Fernsehauftritt des französischen Präsidenten Emmanuel Macron am heutigen Mittwoch bringen.

 

In den stark von Corona betroffenen Städten Paris, Marseille, Lyon, Grenoble, Toulouse, Lille, Saint-Etienne und Aix-en-Provence geht die Polizei nach der Schließung der Kneipen und Bars verstärkt gegen private Parties vor. In sozialen Netzen wird der Regierung hingegen zweierlei Maß vorgeworfen. Student*innen posteten Bilder von überfüllten Hörsälen an Universitäten, die angeblich neu aufgenommen wurden.