Fraktionsbildungen in Freiburg auf Hochtouren

Fraktionsbildungen in Freiburg auf Hochtouren

Nach der Männerdomäne CDU hat jetzt die 11-köpfige B90/Grünenfraktion (-1) ihre Fraktionsbildung bekannt gegeben. Neun alte und zwei neue Stadträte (6 M/5F) haben den alten Fraktionsvorstand aus Maria Viethen, Gerh. Frey und Tim Simms auch zum kommissarisch neuen bis zum November 2014 gekürt. Die Grünen erklären sich gegenüber allen offen, für eine nachhaltige Politik in den nächsten fünf Jahren. Die Schrumpfung der immer noch grössten Fraktion auf 11 Köpfe (alt 13) scheint sich nicht nur dem Abgang  durch die eine Stadträtin weniger bei der Wahl zu verdanken.
Das via BZ inszenierte "WohnSitz" Feuer gegen einen gewählten JF-Stadtrat mehr aber die Ankündigung einer Medienkonferenz für Freitag wird aller Voraussicht nach auch die Bekanntgabe der Neubildung einer 4-köpfigen Fraktion  aus Junges Freiburg (2), Partei (1) und Altstadtrat C. McCabe mit sich bringen. Junges Freiburg hat dies zumindest nach RDL Informationen beschlossen.

Offen bleibt wohl bis zur Konstituierung des Gemeinderates, ob die UL zu alter Fraktionsstärke zurückfindet. Der Übervater der Kulturliste (2), Atai Keller, pokert trotz anderem Meinungsbildern in  der KULT-Liste  noch mit UFF (1) und LiSST (4) um die Fraktionsbildung.  Reale Gespräche und Verhandlungen haben in sieben Wochen seit der Wahl unter den alten Fraktionären nicht stattgefunden. Gespräche Kellers mit anderen umso mehr. Es soll wohl auch um die potentiellen Ausschussbesetzungen gehen: FWTM + Neue Messe Aufsichtsrat und Kulturausschuss waren bisher ausschliesslich durch KULT dominiert. Bei  dem Theater war auch LiSSt dabei. Zumindest bei der FWTM/NM war die ausschliessliche Vertretung durch KULT bisher kaum produktiv.
Als Alternative kommt wohl für den KULT-Chef Atai Keller auch ein Anschluss an FDP oder SPD in Frage.....