Fokus Südwest 14.03.2024

Fokus Südwest 14.03.2024

# Freiburger Kommunalpolitik: Günter Rausch kritisiert Umgang der Stadt mit der Obdachlosigkeit

  Die Fraktion Eine Stadt Für Alle hatte Mitte Dezember angesichts des Winters gefordert, vorübergehend einen Teil der leerstehenden Wohnungen der Freiburger Stadtbau (FSB) sofort für wohnungslose Menschen anzubieten, bzw. kurzfristig herzurichten. Aufgrund der stetig steigenden Zahl an Obdachlosen forderte die Fraktion, dass Sofortprogramme und Handlungskonzepte vorgelegt werden, wie diesen Menschen eine menschenwürdige Wohnung angeboten werden kann. Zudem wurde nach der Zahl der Leerstände in Freiburg, bei der Stadtbau, den Genossenschaften und im privaten Bereich gefragt. Die Antwort auf die Anfrage ist mittlerweile da, auch wenn einiges offen bleibt. Wir haben mit Günter Rausch, Stadtrat der Linken Liste aus der Eine-Stadt-Für-Alle Fraktion gesprochen.

BUND Baden-Württemberg stellt interaktive Datenbank zu kommunalen Wärmeplänen vor

Bis Ende des vergangenen Jahres mussten die großen Kommunen in Baden-Württemberg Wärmepläne abgeben. Bisher gibt es von Landesseite keine zentrale Übersicht, über die die Wärmepläne einsehbar sind. Eine solche Datenbank hat nun der BUND Baden-Württemberg entwickelt.
Konrad im Gespräch mit Fritz Mielert, Referent für Umwelt und Energie beim BUND Baden-Württemberg.
 https://www.bund-bawue.de/waermeplaene

# Soziale Verteidigung als Alternative zur militärischen Verteidigung

„Die Geschichte und die aktuellen Erfahrungen lehren uns, dass Kriege unendliches Leid verursachen und das zerstören, was uns als Menschen und als Gesellschaft wichtig ist und zusammenhält. Kriege hinterließen auch in Freiburgs Geschichte unzählige Tote und Ruinen. Fabian sprach mit Christoph Besemer von der Werkstatt für gewaltfreie Aktion.