EU bestätigt Auflagen für Insektizide

EU bestätigt Auflagen für Insektizide

Das Luxemburger EU-Gericht hat das Verbot bestimmter Insektizide in der EU bestätigt. Konkret ging es um vier Pestizide der Hersteller Bayer, BASF und Syngenta, die gegen das Verbot geklagt hatten. Ihre Klage wurde nun weitgehend abgewiesen.

Die Kommission, so die Entscheidung, durfte den Einsatz der Pestizide deutlich einschränken und sich dabei auf die Einschätzung der europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit berufen. Aufgrund formaler Fehler, so berichtet es tagesschau.de, musste Teilen der Klage von BASF stattgegeben werden. Diese formalen Fehler der EU-Kommission im Verbot der Pestizide könnten aber durch eine nachgebesserte Verordnung ausgebessert werden.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, da beide Parteien noch Berufung einlegen können. Laut tagesschau.de ist davon auszugehen, dass der Fall bis vor dem Europäischen Gerichtshof kommt.