Es soll nicht wieder bei schönen Worten bleiben - Mahnwache wegen der rassistischen Morde in Hanau

Es soll nicht wieder bei schönen Worten bleiben - Mahnwache wegen der rassistischen Morde in Hanau

IMG_1200.JPG

Vom Rand der Mahnwache wegen Hanau. Auf den Kartons: "Gegen das Vergessen" und "Kein Platz für Rassismus, ich halte dagegen solange ich lebe und atme"
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
eigenes Foto, jk

Vor einem halben Jahr wurden 9 junge Menschen in Hanau aus einem rassistischen Motiv ermordet. Eine spontan gebildeten Gruppe in Freiburg will nicht, dass jetzt so einfach wieder zur Tagesordnung übergegangen wird, wie beim NSU, Mölln, Solingen, Hoyerswerda und in vielen anderen Fällen. Radio Dreyeckland sprach mit einer der Organisator*innen.

 

Etwa 150 Menschen beteiligten sich an der Mahnwache, weiterer Bericht folgt.

 

Forderungen aus der Ankündigung:

 

Wir fordern wie die Initiative @19Februarhanau und viele andere ein Gedenken und Erinnern in Würde, eine lückenlose Aufklärung, Entschädigung für alle Opfer und Überlebenden. Das heißt von der Politik sollen nicht nur Lippenbekenntnisse kommen, sondern bundesweite politische Konsequenzen.