Chris Kelley von der schweizer Gewerkschaft Unia: "Es braucht einen generellen Baustopp"

"Es braucht einen generellen Baustopp"

UNIA.JPG

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
https://www.unia.ch/de/aktuell/aktuell/artikel/a/16747

Während in der Corona-Epidemie, viele von zu Hause aus arbeiten, müssen Arbeiter_innen im Gesundheits- und Versorgungssektor sich weiterhin einem gesundheitlichen Risiko aussetzen. Dass eine gewisse Infrastruktur aufrecht erhalten werden muss, leuchtet ein - aber gehören dazu auch Bausstellen?

Die Schweizer Gewerkschaft Unia fordert einen generellen Baustopp für die Schweiz. Zwar seien durch das Bundesamt für Gesundheit Hygiene-Maßnahmen für Baustellen erlassen worden, diese seien aber in  der Regel nicht umsetzbar. Dazu komme, dass mangelnde Einhaltung der Vorschriften nicht überprüft werden.