Erneute Demonstrationen gegen bulgarische Regierung

Erneute Demonstrationen gegen bulgarische Regierung

Am gestrigen Donnerstag haben in der bulgarischen Hauptstadt Sofia erneut mehrere Tausend Menschen gegen die Regierung protestiert. Den achten Tag in Folge forderten die Demonstrant*innen den Rücktritt von Ministerpräsident Boiko Borissow. Auslöser für die Proteste war eine Razzia am Amtssitz den Präsidenten. Dabei wurden ein Anti-Korruptionsbeauftragter sowie ein Sicherheitsberater von Präsident Rumen Radew vorläufig festgenommen und ihre Büros durchsucht.

In der Razzia sehen viele der Demonstrant*innen einen Versuch, die Kritik von Präsident Radew zu delegitimieren. Radew hatte der Regierung wiederholt Korruption und „mafiöses“ Gebahren vorgeworfen. Bulgarien gilt als das EU-Land mit dem größten Korruptions-Problem. Die Proteste verliefen bis auf wenige Zusammenstöße mit der Polizei bislang friedlich.